Smarte Welt der Lichter

Kunde: Philips Technologie GmbH CityTouch | Projekt: Philips CityTouch Imagebroschüre | Kategorie: Branding / Corporate Design / Publishing

Mit CityTouch ist Philips einen Schritt voraus in Richtung Smart City gegangen: Die Software-Plattform macht es möglich, die Beleuchtung ganzer Städte zu steuern und zu analysieren. Das webbasierte System für die LED-Straßenbeleuchtung weist den Weg in eine energiesparendere und sicherere Zukunft der Städte. 

Nach einem erfolgreich in Zusammenarbeit mit OrganeLab Düsseldorf gewonnen Wettbewerb standen die folgenden Kernaufgaben an: Entwicklung einer neuen Marke, Ausarbeitung eines Corporate Design sowie der direkte Transfer in eine Imagebroschüre. Dabei sollte sich der innovative, fortschrittliche und smarte Charakter des Software-Systems in der Marke und im Corporate Design widerspiegeln. 

Grundsätzlich sollte sich das Design zwar von dem des Philips Mutterkonzerns unterscheiden. Gleichzeitig musste die neue Marke aber mit der Philips Markenwelt harmonieren, da eine zukünftige parallele Nutzung bzw. Einordnung in den Philips Markenrahmen nicht ausgeschlossen werden konnte.

In Zusammenarbeit mit OrangeLab Düsseldorf entwickelten wir die Kernbausteine der neuen Marke und der Designwelt: Verschiedene Farbverläufe, komplexe Icons und ein dynamisches und emotionales Bildkonzept, das die unterschiedlichsten Menschen, die von dem Produkt profitieren, in den Mittelpunkt stellt. 

Art Direction: Wilfried Vollmary, Anne Bissels | Text: Harald Breidenbach | Projektmanagement: Barbara Roithmeier | Fotografie: Markus Schwarze