city-touch-imagebroschuere.jpg
logos-citytouch.svg
ct-bild-klein-1.svg
ct-bild-klein-2.jpg

Smarte Welt der Lichter

Mit CityTouch öffnet Philips das Tor zur Smart City: Die Software-Plattform macht es möglich, die Beleuchtung ganzer Städte zu steuern und zu analysieren. Das webbasierte System für die LED-Straßenbeleuchtung weist den Weg in eine energiesparendere und sicherere Zukunft der Städte.

Nach einem mit OrganeLab Düsseldorf gewonnenen Wettbewerb standen folgende Kernaufgaben an: Entwicklung einer neuen Marke, Ausarbeitung eines Corporate Designs sowie der direkte Transfer in eine Imagebroschüre. Dabei sollte sich der innovative, fortschrittliche und smarte Charakter des Software-Systems in der Marke und im Corporate Design widerspiegeln.

Grundsätzlich sollte sich das Design zwar von dem des Philips-Mutterkonzerns unterscheiden. Gleichzeitig musste die neue Marke aber mit der Philips-Markenwelt harmonieren, da eine zukünftige parallele Nutzung bzw. Einordnung in den Philips-Markenrahmen nicht ausgeschlossen werden konnte.

In Zusammenarbeit mit OrangeLab Düsseldorf entwickelten wir die Kernbausteine der neuen Marke und der Designwelt: Verschiedene Farbverläufe, komplexe Icons und ein dynamisches und emotionales Bildkonzept, das die unterschiedlichsten Menschen, die von dem Produkt profitieren, in den Mittelpunkt stellt.

Kunde
Philips Technologie GmbH
CityTouch

Projekt
Corporate Design
Imagebroschüre

Credits
Art Direction: Anne Bissels,
Wilfried Vollmary
Text: Harald Breidenbach
Projektmanagement:
Barbara Roithmeier
Fotografie: Markus Schwarze